Erfahren Sie mehr über die Swiss Masters Chess Academy Familie

Wir setzen neue Maßstäbe für die traditionelle Schachausbildung.

Swiss Masters Chess Academy ist das erste Schach-Lerncenter in Zürich, unterstützt durch eine innovative Sozial- und Lernplattform. Kinder und Erwachsene werden von prominenten Spielern, Trainern sowie qualifizierten Fachleuten aus verschiedenen Bereichen unterrichtet, alles in einer positiven und druckfreien Atmosphäre. Durch die Schaffung eines optimalen Gleichgewichts zwischen Studium und Praxis wird den Schülern beigebracht, wie sie sich bestimmte Ziele setzen und diese in einem angenehmen Ambiente erreichen können.

Unter der Leitung des schweizerischen Großmeisters Yannick Pelletier werden bewährte Methoden mit modernen technologischen Hilfsmitteln kombiniert. Daher haben wir eine einzigartige Social-Media-Plattform und eine App für unsere Studenten geschaffen, um ihnen zu helfen, Fortschritte zu machen, in Kontakt zu bleiben und Spaß am Schach zu haben!

Ich bin Yannick Pelletier, internationaler Großmeister und FIDE Senior Trainer aus der Schweiz. Ich habe das Schachspiel im Alter von sieben Jahren entdeckt und bin seitdem der ersten in der Schweiz aufgewachsene Großmeister geworden. Seit 1995 bin ich ständiges Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Nach 25 Jahren an der Spitze ist für mich die Zeit gekommen, mein Wissen und meine Erfahrung an künftige Generationen von Champions weiterzugeben.

Ich bin glücklich, Ihnen die Swiss Masters Chess Academy vorzustellen, einen innovativen Inkubator für junge Schachtalente. Wir haben das beste Trainingsmaterial für alle Niveaus zusammengestellt, während mein Team von technischen Experten eine einzigartige Plattform geschaffen hat, um die Lernerfahrung zu verbessern. Die Schweiz hat eine reiche Tradition hochkarätiger Schachturniere, aber trotz dieses stimulierenden Umfelds haben es die Spieler nur selten geschafft, Großmeister zu werden, geschweige denn die Weltelite zu erreichen. Eines unserer Ziele ist es, jungen Talenten die Mittel zu geben, um an die Spitze zu gelangen.
Unabhängig davon, welche Ambitionen Sie haben, ist es unser Hauptanliegen, den Teilnehmern jedes Alters und jeder Stärke zu helfen, sich durch das Schachspiel zu verwirklichen.

UNSERE MISSION

Ein einzigartiges Lern- und Treffzentrum für Schachspieler





"Man muss den Kindern beibringen, wie sie denken sollen,
nicht was sie denken sollen".

Margaret Mead, Kulturanthropologe




IM HERZEN DER SCHWEIZ

Wir sind zurzeit auf der Suche nach dem perfekten Lokal in Zürich und warten darauf, dass sich die sanitäre Lage stabilisiert, damit wir Sie in Sicherheit empfangen können. Es ist ein langer Prozess, da wir nach einem geeigneten Ort suchen, an dem Kurse, Workshops und Turniere stattfinden können. In der Zwischenzeit bieten wir online Zoom-Kurse, eine Vielzahl von Lernmaterial und konsistente Unterstützung auf unseren Sozialen- und Gamification-Plattform an, damit Schach mehr Freude bereitet!

Kinderträume verwirklichen

Unsere Hauptmission ist es, unsere Schüler mit den notwendigen Mitteln auszustatten, damit sie schnell Fortschritte machen und ein hohes Spielniveau erreichen können, während sie gleichzeitig ihre Liebe zum Schach beibehalten. Wir glauben, dass ein freundlicher und unterstützender Umgang der richtige Weg ist. Schließlich sind psychische Gesundheit und positive Lebenseinstellung ein Gebiet, das im Schach viel zu lange unterdrückt wurde, und das wir durch Workshops mit qualifizierten Spezialisten verbessern wollen.

Guidance for parents

Eltern fragen Schachtrainer oft, was sie tun können, um ihr Kind zu motivieren oder dessen Wachstum zu unterstützen. Die Antwort ist nicht so einfach, da viele Faktoren eine Rolle spielen, wie Ihr Kind gefördert werden will und muss. Aber keine Sorge, wir begleiten Sie auf diesem Weg, beantworten gerne all Ihre Fragen und gehen auf Ihre Sorgen ein.

Learn about the Swiss Masters Chess Academy Family

We Raise The Bar On Traditional Chess Education.

Swiss Masters Chess Academy is the first chess learning centre in Zurich, supported by an innovative social and learning platform. Children and adults are taught by prominent players, trainers as well as qualified specialists from various wellbeing fields, all in a positive and no-pressure mindset. Creating an optimal balance between study and practice, students are taught how to set objectives and reach them in an engaging environment.

Led and taught by Swiss Grandmaster Yannick Pelletier, it combines proven methodology and modern technology tools. Therefore, we have created a unique social media platform and an app for our students to help them progress, keep in touch and enjoy chess!

I am Yannick Pelletier, International Grandmaster and FIDE Senior Trainer from Switzerland. I discovered chess at the age of seven and since then have grown to become the first Swiss-raised Grandmaster and have been a constant member of the Swiss National Team since 1995. After 25 years at the top, the time has come for me to pass on knowledge and experience to future generations of champions.

I am happy to present to you the Swiss Masters Chess Academy, an innovative incubator for young chess talents. I have prepared the best training material for all levels, while my team of technical experts has set up a one-of-a-kind platform to enhance the learning experience. Switzerland has a rich tradition of high-class chess tournaments, but in spite of this stimulating environment, players have rarely managed to become grandmasters, let alone reach the world elite. One of our specifications is to give young talents the tools to make it to the top.
No matter what your ambition is, our main endeavour is to help people of any age and strength flourish through chess.

OUR MISSION

A unique Learning & Gathering Centre for Chess Players





“Children must be taught how to think,
not what to think.”

Margaret Mead, cultural Anthropologist




IN THE HEART OF SWITZERLAND

We are currently searching for the perfect location in Zurich and awaiting for the sanitary situation to stabilize in order to be able to welcome you in safety. It is a long process, as we are looking for a space where classes, workshops and tournaments could take place. In the meantime, we offer online Zoom classes, a vast amount of learning content and consistent support on our social media and gamification platform to make chess more fun!

Build Children's Dreams

Our main mission is to provide our students with the necessary tools so that they can progress fast and achieve a high playing level, all while maintaining their love for chess. We believe that a gentle and supportive approach is the way to go. Finally, mental health and positive affirmation is a subject that has been suppressed way too long in chess, an issue which we are willing to amend through workshops with qualified specialists.

Guidance for parents

Parents often ask chess trainers what they can do to motivate their child or to support his/her growth. The answer is not that simple, as many factors play a role in the way your child wants and needs to be supported. But don’t worry, we will be there with you along the way and are happy to answer all your questions and address all your concerns.