FAQ

Wir sind hier, um Ihnen bei
allen Fragen zu helfen

Kurse

Bitte besuchen Sie unsere Kurse , um mehr über unsere Programme und Voraussetzungen zu erfahren.

Wenn Sie Zweifel bezüglich Ihrer Spielstärke und der Wahl des Kurses haben, kreuzen Sie bitte die Option "Ich weiß es nicht" im Voranmeldeformular an oder kontaktieren Sie uns Wir melden uns bei Ihnen und suchen gerne gemeinsam nach einer passenden Lösung!

Selbstverständlich! Jeder interessierte Schüler ist herzlich eingeladen, an einer kostenlosen Probestunde teilzunehmen, bevor er/sie sich für eine endgültige Einschreibung entscheidet. Sollte jedoch keine Gruppe für eine Probestunde verfügbar sein, erhalten Sie eine virtuelle Besichtigung und eine Präsentation von GM Yannick Pelletier!

Unterrichtet wird in Deutsch, Französisch und Englisch, sofern 5 Schüler pro Sprache eingeschrieben sind. Wenn Ihre Sprache nicht dabei ist, kontaktieren Sie uns bitte.  

Es ist uns wichtig, ein positives und freundliches Lernklima zu schaffen. Die Gruppengröße beträgt daher nicht mehr als 10 Schüler, damit wir uns intensiv um die Schüler kümmern und sie optimal betreuen können.

Falls weniger als 5 Studenten in der Klasse verbleiben, weil andere Studenten sich zurückziehen, wird die Gruppe angepasst, wodurch sich der Zeitplan des Unterrichts ändern kann. Andernfalls wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, entweder Privatunterricht zu nehmen oder an einer kleineren Gruppe teilzunehmen, wodurch sich die Anzahl der Unterrichtsstunden oder die Teilnahmegebühren ändern, die gemäß den Kurspreisen der Swiss Masters Chess Academy festgelegt werden. Der Inhalt des Kurses wird an die neue Kursdauer angepasst.

Wir haben kein Mindestalter vorgesehen, da wir jedes Kind und seine Entwicklung individuell betrachten. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir eine passende Lösung für Sie finden können. 

Ja, wir bieten Kurse und Gruppen für Erwachsene an!  Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden. 

Die allgemeinen Anforderungen finden Sie auf der jeweiligen Kursseite. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus, damit wir Sie und Ihre Ziele besser kennen lernen können. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden! 

Ja sicher! Bitte kontaktieren Sie uns , damit wir Ihre Erwartungen weiter besprechen und eine geeignete Lösung für Sie finden können.

Wir sind der Meinung, dass man Kinder nie unter Druck setzen und jedes Mal perfekte Ergebnisse verlangen sollte. Kinder sind kleine Persönlichkeiten mit einer zerbrechlichen Psyche, die mit dem notwendigen Respekt und Rücksicht behandelt werden müssen. Deshalb ziehen wir es vor, sie auf positive Weise zu ermutigen und ihr Selbstvertrauen zu stärken, wann immer es angebracht ist.

Nein, und das können wir auch nicht. Wir stellen die bestmöglichen Mittel und Unterstützung zur Verfügung und sind auf dem gesamten Weg für Sie da, aber letztendlich hängt alles von der persönlichen Motivation und dem Einsatz außerhalb der Kurse ab. 

Pro und Pro+ sind intensive Programme, die speziell für diejenigen von Ihnen vorbereitet werden, die in das professionelle Schach einsteigen möchten. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie sich voll engagieren, an so vielen Veranstaltungen und Turnieren wie möglich teilnehmen und mindestens 30 Stunden pro Woche Ihrer schachlichen Entwicklung widmen.  

Ja! Wir haben eine ganze Reihe von Veranstaltungen, Streams, Podcasts und Turnieren geplant, sowohl online als auch vor Ort, wenn die sanitäre Lage dies zulässt.

Logistik

Oh ja! Wir haben eine einzigartige Plattform geschaffen, auf der Sie jederzeit und überall auf Schachmaterial zugreifen, Schachnachrichten verfolgen und sich mit Ihren Freunden und Trainern verbinden können. Stellen Sie sich das wie Facebook vor, aber nur für Schachspieler. Cool, nicht wahr?

Je nach Anzahl der Teilnehmer werden die Onlinekurse von GM Yannick Pelletier gehalten, solange es sein Spielplan zulässt. Wir haben auch mehrere erfahrene Trainer, die bei Bedarf einspringen können (z. B. wenn Yannicks Zeitplan ein Turnier oder eine andere Verpflichtung zulässt). In jedem Fall wird Yannick ein Auge auf jeden einzelnen Schüler haben!

Die Kurse beginnen am Montag, 13. September 2021, und dauern bis Freitag, 8. Juli 2022. 

Da wir derzeit nur Onlinekurse anbieten, benötigen Sie einen Computer und eine stabile Internetverbindung. Der Online-Unterricht findet über Zoom statt. Wir hoffen jedoch, Sie bald auf unserem Campus vor Ort begrüßen zu dürfen! 

Kein Problem, wir kümmern uns um alles! Wir melden uns bei Ihnen mit technischen Details und sind immer für Sie da, falls Sie weitere Hilfe benötigen!

Wir akzeptieren Überweisungen, Kreditkarten und Paypal. Die Zahlungen sind wie folgt zu leisten: 

  • Gesamte Summe für das ganze Studienjahr (Rabatt von 5 % auf die jährliche Studiengebühr)
  • in jedem Semester ohne zusätzliche Gebühren: 10. September (spätestens) für Semester 1 und 31. Januar (spätestens) für Semester 2
  • in 10 monatlichen Zahlungen am 1. eines jeden Monats (erste Zahlung im September, letzte Zahlung im Juni) mit einer zusätzlichen Gebühr von 5 % für die jährliche Einschreibung 

Ja! Als Dankeschön für Ihr Vertrauen bieten wir Ihnen einen lebenslangen Rabatt von 20% auf Ihr aktuelles (2021/22) und alle kommenden Jahre! 

Wir bieten auch einen Nachlass von 5 % auf die jährlichen Studiengebühren, wenn Sie das ganze Jahr im Voraus bezahlen!

Auf jeden Fall! Jedes Geschwisterteil (ab dem 2. Kind) erhält 10% Ermäßigung auf das jährliche Kursgebühr!

Bitte kontaktieren Sie uns damit wir gemeinsam nach einer Lösung für Sie suchen können!

FAQ

We Are Here To Help You With Any
Questions You May Have

Courses

Please, visit our Courses page to find out more about our programs and requirements.

If you have doubts regarding your playing strength and what course you should choose, please tick the “I don’t know” option in the pre-registration form or contact us directly. We will get back to you and gladly look for a suitable solution together!

Sure thing! Every student who wishes to register is welcome to participate in a free trial class before deciding to finalise the enrolment process. However, if no group is available for trial placement, you will receive a virtual tour and presentation by GM Yannick Pelletier!

Classes are taught in German, French and English provided 5 students are enrolled per language. If your language is not listed, please contact us.  

It is important for us to create a positive and friendly learning environment. Groups, therefore, do not exceed 10 students in order to provide close attention to students and their personal involvement.

In the event that less than 5 students remain in the class due to the withdrawal of other students, the group will be adjusted, thus the schedule of the classes might be altered. Otherwise, students will be presented with the option either to take private tutoring or participate in a smaller group, thus altering the number of hours of classes or the participation fees that will be established according to the Swiss Masters Chess Academy course pricing. The content of the course will be adjusted to the new course duration.

We have not foreseen a minimum age, as we consider every child and his/her development individually. Please contact us so that we can find a suitable solution for you. 

Yes, we offer classes and groups for adults!  Please fill out the registration form and we will get back to you asap. 

You can find general requirements on the particular course page. Please fill out the registration form so that we get to know you and your goals better. We will get back to you asap! 

Yes, you can! Please contact us directly so that we can further discuss your expectations and find a suitable solution for you.

We do not believe in pressurising children and demanding perfect results every single time. Children are tiny humans with fragile minds, that have to be treated with the same amount of respect and consideration. Therefore, we prefer to encourage them in a positive manner and be there to boost their confidence whenever necessary.

No, we don’t, and we can’t. We do provide the best possible tools and support and are here for you along the way, but in the end, it all comes back to personal motivation and effort outside the classes. 

Pro and Pro+ are intense programs that will be specifically prepared for those of you who wish to get into professional chess. You will be expected to commit fully, participate in as many events and tournaments as possible and devote at least 30 hours per week to your chess development.  

Yes, we do. We have a whole list of events, streams, podcasts and tournaments planned, both online and onsite if the sanitary situation allows it.

Logistics

Yes, we do! We have created a unique platform where you will be able to access chess content, follow chess news and connect with your mates and teachers, anywhere at any time. Think of it as Facebook, but only for chess players. Cool, right?

Depending on the number of students, online classes will be given by GM Yannick Pelletier as long as his playing schedule allows him to. We also have several skilful coaches ready to step in when needed (for example, when Yannick’s schedule fit in a tournament or another commitment). In any case, Yannick will be keeping a close eye on each and every student!

Classes start on Monday, September 13, 2021, and last until Friday, July 8, 2022. 

As, for now, we offer online classes, you will need a computer and a solid internet connection. Online classes will take place through Zoom. However, we hope to see you on our on-premise campus real soon! 

Sure thing, we got you covered! We will get back to you with technical details and are always here in case you need further help!

We accept wire transfers, credit cards and Paypal. Payments are to be made 

  • in full for the entire academic year (discount of 5% on the yearly tuition fee)
  • every semester without any additional fees: September 10th (at the latest) for semester 1 and January 31st (at the latest) for semester 2
  • in 10 instalments on the 1st day of each month  (first payment in September, mast payment in June) with an additional 5% fee on the yearly inscription 

Yes, we do! As a thank you gift for your trust we offer a lifelong 20% discount on your current (2021/22) and all upcoming years! 

We also offer a 5% discount on the yearly tuition fee if you pay for the entire year upfront!

Absolutely! Every sibling (starting from the 2 child) get a 10% discount on the yearly tuition fee!

Please contact us directly so that we can look for a solution for you together!